Packliste für eine Weltreise: Reisen mit Kindern

Um die Reise entspannt angehen & genießen zu können, findet ihr hier nützliche Infos zur Packliste

Schnellnavigation

Ich packe meinen Koffer und hoffe es endet nicht im Chaos...

Aus unseren früheren Reiseerfahrungen als Backpacker wussten wir, dass während unserer Reise spätestens nach dem 3. Ortswechsel im Rucksack Chaos herrschen würde.

Damals haben wir unsere Kleidung in Stofftüten, wasserdichten Beutel und wieder verschließbaren Tüten transportiert. Mein Bruder gab mir zudem den Tipp, die Kleidung zu rollen, damit sie weniger Platz verbraucht. Das Chaos hat es dadurch aber nur minimal besser gemacht. Außerdem ist es sinnvoll, schnellen Zugriff auf nützlichere Dinge zu haben.

So saß ich also 3 Monate vor dem ursprünglich geplanten Start unserer Reise vor dem Kleiderschrank und erstellte unsere Packliste mit den wichtigsten Dingen. Ich überlegte mir:

a) was alles auf unserer Packliste stehen sollte – eins vorab! Flip Flops standen natürlich an oberster Stelle!

b) Wie wir es so verpacken konnten, dass das ein- und auspacken während unserer Reise schnell geht und wir nicht grundsätzlich 20 Minuten nach unseren Kleidern suchen mussten.

  •  

Wieviel Kleidung sollte ich einpacken

Die Packliste für eine Weltreise unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht wesentlich mit der Packliste für einen Sommerurlaub von 2 Wochen. Denn Waschmaschinen gibt es glücklicherweise überall auf der Welt und zur Not reicht auch einmal die Handwäsche aus. Ok, bei einer Reise mit kleinen Kindern natürlich nur im äußersten Notfall! Man(n) darf außerdem nicht vergessen, dass zu viel Kleidung den Rucksack nicht unbedingt leichter macht.

Mit der Reise nach Costa Rica sollte alles beginnen. Da wir beim Packen von tropischen Temperaturen ausgingen, legte ich zunächst die Sommerkleider von mir und unseren Mädels auf den Tisch.

Für mich legte ich Kleidung für eine Reise von ca. 8 Tagen heraus. Da unsere Mädels noch recht klein sind, legte ich für sie zwar auch nur Kleidung für 8 Tage heraus, es war dann aber doch doppelt soviel im Vergleich. Frau kennt ja seine Kinder. 😂

Kuba wiederum schaffte es, 3 Tage vor Abflug innerhalb von 20 Minuten fertig zu packen – und das natürlich ohne Packliste! Männer!

Packliste Costa Rica

Handtücher

Um Platz zu sparen, packten wir nicht unsere großen Handtücher ein, sondern beschränkten uns auf unsere Mikrofaser Handtücher. Die Vorteile sind:

  • schnell trocken

  • leicht, platzsparend

       &  es gibt sie in unterschiedlichen Größen

Daher sollten Sie auf keinen Fall auf der Packliste fehlen

Schlafinlett

Mein Retter in der Not! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf einer Reise nicht immer alle Unterkünfte sauber sind und man sich in genau solchen Momenten wünscht, man hätte seinen eigenen Schlafsack dabei, um den „Kontakt mit der Bettwäsche“ zu vermeiden.

Daher haben wir uns für das Seideninlett von Meru entschieden. Es ist leicht, klein, optimal für warme Nächte und durfte daher nicht auf unserer Packliste fehlen!

Moskitonetz (Baldachin)

Da Moskitos ziemlich lästig sind und auch Krankheiten übertragen können, haben wir uns für die Nächte für ein Moskitonetz entschieden. Dieses kann in den Unterkünften einfach an die Decke gehängt werden. Vor allem in tropischen Gebieten ist das Moskitonetz ein absolutes muss auf Packlisten.

Nehmt aber vorsichtshalber gut klebendes Klebeband mit, damit im Schlaf nicht das Netz auf euch fliegt. Tagsüber empfehlen wir übrigens das Moskitospray vor Ort zu kaufen, ein aus Deutschland mitgebrachtes Mückenspray hilft leider oftmals nicht viel gegen „tropische“ Moskitos. 

Bauchtasche

Im Urlaub und während der Reise ist es ganz gut, seine Wertsachen direkt bei sich zu tragen. Mit unserer Seiden-Bauchtasche können wir z. B. Kreditkarten und Geld unauffällig bei uns tragen und die Wahrscheinlichkeit eines Taschendiebstahls ist eher gering, bzw. der würde auf jeden Fall auffallen!

Ein Must-have auf jeder Packliste

Tragbarer „Safe“

Oftmals gibt es in den Cabañas oder auch in einfachen Hotels keinen Safe. Um das Risiko eines Diebstahls dennoch zu minimieren, haben wir uns für den Pacsafe travelsafe entschieden. Es gibt ihn in unterschiedlichen Größen und durch sein Drahtnetz im Stoff und ein Stahlseil zum Verschließen an einen fest stehenden Gegenstand (wie z. B. Heizungsrohre, Bett, Baum, Türgriff etc.) könnt ihr ihn auch mit an den Strand nehmen.

Arbeitet während der Reise und möchtet eure Laptops sicher aufbewahren? Dann darf der Packsafe auf keinen Fall auf eurer Packliste fehlen.

Packsystem / Packing Cubes – dürfen auf keiner Packliste fehlen

Im Internet fand ich dann ein ziemlich cooles Packsystem :)!

Ich bestellte bei zwei verschiedenen Anbietern diese „Packtaschen“ und begann nach der Anlieferung unsere Kleider zu packen. Und ich muss sagen, ich war total begeistert! Fragt meinen Mann, der total fasziniert darüber war, wie man sich über ein Packsystem so freuen kann 🤪

Da man durch das Netz sogar in die Taschen reinschauen kann, weiß man direkt was drin ist, ohne sie vorher aufmachen zu müssen. Daher steht auch das Packsystem auf unseren zukünftigen Packlisten.

Das einzige, was ich schade finde, ist dass die Packing Cubes nicht in unterschiedlichen Farben geliefert werden können.  So würde man direkt auf Anhieb sehen – rot ist für Emma, blau ist für Emilia, grün für Kuba, etc. … Nichtsdestotrotz – einer unserer top travel hacks und kommt daher auf jedenfall auf unsere Packliste.

Reiseadapter 

Um auch auf Reisen problemlos Handys, Laptops und auch Tablets laden zu können, sollte ein Reiseadapter mit. Mittlerweile sind wir auf einen Reiseadapter mit mehreren Anschlüssen umgestiegen und sind total begeistert. Nun können mehrere elektrische Geräte über den USB-Anschluss gleichzeitig geladen werden!

Reiseapotheke

Damit ihr während eurer Reise im Notfall gut versorgt seid, solltet ihr eine Reiseapotheke nicht vergessen. Folgendes haben wir schon mehrfach während unserer Reise benötigt:

Verbandmittel für die Reiseapotheke

Wundheilung für die Reiseapotheke

Weiteres:

Mittel gegen:

Rucksack

Mit den Rucksäcken ist das so eine Sache. Am besten ist, man lässt sich im Fachgeschäft beraten und das wichtigste (!!!) probiert ihn dort auch direkt an.

Für Frauen

Viele Jahre bin ich mit dem Gregory gereist, er hat einen schmalen Träger und passt auch zu meiner Größe (1,58 m). Ich war sehr zufrieden mit ihm, aufgrund seiner Vielzahl an Verstauungsmöglichkeiten und da man ihn sowohl von oben, von der Mitte und auch von unten öffnen konnte. Man muss also nicht zuerst den kompletten Rucksack ausräumen, bevor man an seine Hose kommt, die doofer weise ganz unten liegt.

Nachdem allerdings Kuba seinen „Kofferrucksack“ von Deuter mit auf unsere große Reise genommen hatte, fand ich das Prinzip eines „Kofferrucksacks“ um einiges angenehmer. Gerade, wenn man mit Kindern reist. Daher habe ich mich während unseres letzten Deutschlandbesuchs kurzerhand dazu entschlossen, meinen Gregory gegen einen Deuter für Frauen einzutauschen.

Die Funktionsweise des Deuters ist für Männer und Frauen die Gleiche. Lest euch daher bei Interesse bitte die untenstehende Beschreibung „Für Männer“ durch.

Für Männer

Da wir ab sofort zu viert Reisen, hat sich Kuba für eine Kombination aus Koffer und Rucksack entschieden. Total genial!

Der Deuter Traveller 80 Liter Rucksack, lässt sich öffnen wie ein Koffer, ist aber auch auf dem Rücken gut zu tragen. Zudem ist der Daypack mit einem Reißverschluss auf dem Rucksack befestigt und kann problemlos weg gezippt werden. Was auch super ist, ist, dass die Tragegurte im Rucksack mit einem Reißverschluss“versteckt“ werden können.

Das hat den Vorteil, dass die Träger auf dem Laufband am Flughafen nicht kaputtgehen. Der einzige Nachteil den er zu reinen Backpackers hat ist, dass er nach einiger Zeit ungemütlich wird, wurde uns im Fachgeschäft erzählt. Das heißt, stundenlange Wanderungen mit dem Rucksack wären nicht ganz so angenehm. Da Kuba den Rucksack aber nie länger als 30 Minuten auf dem Rücken trägt, ist er für uns optimal.

Von reinen Koffern würden wir aber abraten, da sie einfach zu unhandlich sind. Vor allem, wenn man als Familie verreist ist ein Rucksack super, da man beide Hände freihat (um im Fall der Fälle die Kinder wieder einzufangen).

Für Kinder

Apropos Kinder! Unsere Kleinen möchten natürlich auch ihr Hab und Gut (das Lieblingskuscheltier, Malstifte oder kleinere Spielsachen) auf dem Rücken tragen – wie die Großen!

Da die Kids ihre Rucksäcke auch gerne mal öfters und längere Zeit auf dem Rücken tragen, war für uns wichtig, dass der Rucksack rücken freundlich und die Träger gut gepolstert sind. 

Von Affenzahn bekommt ihr tolle, hochwertige Kinderrucksäcke.

Was auf eurer Packliste auf keinen Fall fehlen sollte

Kreditkarten!

Wir nehmen grundsätzlich mindestens 3 Kreditkarten mit auf unsere Reisen, um am ATM Geld abheben zu können. Zu oft ist es uns bereits passiert, dass aufgrund von Missbrauchsvermutungen die Kreditkarte gesperrt wurde. Weltreisen haben wir vor 13 Jahren begonnen. In diesem Zeitraum gab es tatsächlich 3 Missbrauchsfälle.

In diesen Momenten waren wir froh, dass die Kreditkarte gesperrt und die abgehobenen Beträge zurück erstattet wurden. EC Karten haben wir bisher zwar noch nicht gebraucht, aber es ist immer besser eine dabei zu haben, falls keine Kreditkarten akzeptiert werden.

Wechselstuben können wir euch übrigens nicht empfehlen, da diese meist zu einem wesentlich schlechteren Wechselkurs auszahlen.

 

Internationaler Führerschein

In vielen Ländern reicht zwar auch der europäische aus, besser ist es jedoch einen Internationalen Führerschein mitzuführen. Es wäre ansonsten ziemlich schade, wenn ihr aufgrund eines fehlenden Dokuments kein Mietwagen bekommt. Denkt bitte daran, dass die Beantragung des Internationalen Führerscheins unter Umständen ein paar Wochen gehen kann.

Auf unserer Seite travelhacks findet ihr weitere Tipps zum Thema Reisen.

 

* Anmerkung: Bei den gekennzeichneten links handelt es sich um Affiliate Links aus Überzeugung, das bedeutet durch euren Kauf über diesen Link erhalte ich eine Provision und ihr unterstützt mich mit meinem Blog. Für euch fallen keine zusätzlichen Kosten an 🙂